Heilpferde GmbH Logo

Geschäftsführerin Simone Roolf


Simone Roolf

Ich wurde im Dezember 1972 in Unna geboren. Mein erstes Wort war "Hotte-Hotte" und so war meinen Eltern von Anfang an klar, dass ihre Tochter möglicherweise eine intensivere Bindung zu Pferden aufbauen würde. Dies bestätigte sich schon sehr bald. Sobald ich nämlich in der Lage war, ganze Sätze zu sprechen, äußerte ich diesen Wunsch vehement. Seitdem sind Pferde zu einem wesentlichen Bestandteil meiner Freizeit geworden.

Zu meiner Schullaufbahn lässt sich sagen, dass ich auf dem Gymnasium mein Abitur absolvierte und mich danach an der Universität für das Studium der Sonder- und Heilpädagogik einschrieb. Des Weiteren entschied ich mich für ein Studium der Diplom-Pädagogik. Beides konnte ich 1999 erfolgreich abschließen. Die folgenden 7 Jahre lang war ich angestellt als Lehrerin für Englisch an einer Schule in Dortmund. Nebenbei besuchte ich natürlich regelmäßig verschiedene Lehrgänge und Weiterbildungen, um auch meine reiterlichen Qualifikationen zu erlangen und auszuweiten.

Im Laufe der vergangenen Jahre hatte ich immer wieder die Chance, die außergewöhnlich positive Wirkung von Pferden auf Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene zu beobachten. Mehrere Klassenfahrten zu Reiterhöfen zeigten, dass selbst schwierigste Schüler durch den Umgang und Kontakt mit dem Pferd ihre Ablehnung und Scheu, ihre Ängste und Agressionen überwinden, sich auf die Tiere einlassen und daran wachsen können. Immer wieder erlebten völlig faszinierte Eltern nach zwei Wochen "ganz neue Kinder".

Diese Erfahrung, die sich für mich seit Jahren bestätigt, in Kombination mit der überaus bereichernden und motivierenden Ausbildung zur Reittherapeutin, haben meinen Entschluss bestärkt, mich auf diesem Gebiet zu engagieren.

Seit Mai 2007 bietet sich mir nun die einmalige Gelegenheit, mein Hobby zum Beruf zu machen und zusammen mit meinen Pferden, meinem Hund und den weiteren Therapietieren in Werl-Büderich Menschen zu helfen.